Zwei Kiwanis Clubs helfen Bauern im Schwarzsee Gebiet  (9. Juni 2012)

Zwei Kiwanis Clubs helfen Bauern im Schwarzsee Gebiet

Zürichsee-Zeitung Bezirk Meilen
Mittwoch, 6. Juni 2012

Zollikon. Die beiden Kiwanis Clubs Dolder und Zollikon reisten kürzlich zum Schwarzsee bei Plaffeien im Kanton Freiburg.

An die 50 Männer und Frauen wurden am Samstagmorgen mit Kleinbussen auf die Alp Lengenmoos auf 1338 Meter transportiert. Zuerst wurde die grandiose Aussicht auf die Freiburger Berge und den Sensebezirk genossen. Danach gings weiter zu Fuss auf steilen Kuhweiden zum Waldrand. Die Weiden werden immer mehr durch Bäume und Sträucher überwachsen. So verschwinden in der ganzen Schweiz etliche Hektaren Weideland pro Jahr.

Mit Unterstützung und Leitung von Bauer Oscar Lötscher und seinen Kollegen wurden mit Kettensägen wild wachsende Bäume gefällt. Die Kiwaner und Kiwanerinnen trugen die zersägten Baumstämme und Äste zusammen und schichteten sie zu hohen Haufen. Diese wurden zum Trocknen liegen gelassen. Sie bieten Unterschlupfmöglichkeiten für unzählige Kleintiere.

Gross und Klein, Frauen und Männer, alle machten mit. Voller Begeisterung, mit schweissüberströmten Gesichtern wurde Schwerstarbeit geleistet. Am Nachmittag nach getaner Arbeit traf man sich auf der Alp. Gemeinderätin Anne-Marie Vonlanthen bewirtete die erschöpften Frauen, Männer und Kinder mit währschaften Älplermagronen, Salat, Schinken und Wurst. Zum Dessert gab es selbst gebackene Wähen. Mit leuchtenden Augen und zufriedenen Gesichtern genossen alle das feine Essen und das freundschaftliche Zusammensein.

Am Abend wurden alle von Gemeindeammann Otto Lötscher zu einem Apéro empfangen. Freudig bedankte er sich für die aussergewöhnliche Leistung und Teamarbeit der Kiwaner und Kiwanerinnen. Er erklärte die Entwickung des Sensebezirkes.

Ursprünglich im 18. Jahrhundert waren es die Heilquellen, welche Touristen in die Gegend holten. Heute hat sich das Schwarzsee-Gebiet zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel entwickelt. Die Gegend ist integriert in den Naturpark Gantrisch, der 27 Gemeinden umfasst, darunter auch Plaffeien und Oberschrot mit dem Schwarzsee. So finanzieren Bund und Kantone diverse Projekte, welche die Natur aufwerten und bewahren, gesellschaftliche Werte fördern und die Wirtschaft ankurbeln.

Während des Nachtessens wurde weiter rege über dieses umfassende Projekt diskutiert und Freundschaften gepflegt. (e)