8. Benefiz Konzert des Kiwanis-Clubs Zollikon  (3. August 2008)

Nach einem Unterbruch nimmt der Kiwanis-Club Zollikon dieses traditionelle Konzert mit demJugend Sinfonieorchester Zürich wieder auf. Dabei geht es darum, der Bevölkerung von Zollikon und den Seegemeinden zu ermöglichen, an einem klassischen Konzert von hohem Niveau teilzunehmen, ohne sich dafür nach Zürich begeben zu müssen. Zudem hofft man, dass die Kollekte die Finanzierung der jährlichen Auslandsreise des Orchesters unterstützt. Für junge, begeisterte Musiker ist es ausserordentlich wichtig, sich auch „in der Fremde“ bewähren zu können und fremde Länder kennen und schätzen zu lernen.

Wenige Tage nach dem Konzert geht das JSO ZH auf eine zweiwöchige Tournee nach Japan, ein Land mit grosser Tradition, aber auch grosser Begeisterung für die westliche, klassische Musik. Was für ein Abenteuer erwartet die jungen Musiker! Während zwei Wochen werden sechs Konzerte in verschiedenen, grossen Städten mit dem gleichen Programm gegeben und so wird mit den damit verbundenen Reisen dieses Land entdeckt.

Das Konzert in Zollikon am Donnerstag, 2. Oktober 2008 um 19.30 Uhr beginnt mit einem Paukenschlag, der Pacific 231 von Arthur Honegger. Faszinierend wird mit musikalischen Mitteln die Fahrt eines Schnellzugs mit der legendären Pacific-Dampflok intoniert.

Das wohl schönste Klavierkonzert von Beethoven (Nr. 5 – Emperor) wird von Rafael Rütti als Solist gespielt. Der bisherige Höhepunkt dieses talentierten Pianisten war die Lucerne Festival Academy, wo er unter dem Dirigat von Pierre Boulez spielen durfte.

Nach der Pause beglückt das Orchester das Publikum mit der 9. Sinfonie von Antonín Dvorák, die er aufgrund seiner Berufung in die USA komponierte. Der Name „Aus der neuen Welt“ steht für ein faszinierendes aber auch populäres Werk, welches brillant amerikanische Themen aufgreift und verarbeitet.

Das Jugend Sinfonieorchester Zürich wurde 1987 von Howard Griffiths gegründet, der unglaublich viel für das lebendige Musikleben in Zürich getan hat.

Heute umfasst das Orchester ca. 70 erstklassige, begeisterte Mitglieder, die seit 2002 vom Chefdirigent Massimiliano Matesic geführt werden. Ihm ist es gelungen, die jungen Musiker zu einem Orchester zu formen, das hohe Erwartungen erfüllen kann und das sein Publikum restlos begeistert!