Kiwanis Sozialeinsatz: Zwei Clubs ein Ziel  (25. Juni 2009)

Kiwanis Sozialeinsatz: Zwei Clubs ein Ziel

Die beiden Kiwanis Clubs Zollikon und Zürich Dolder haben im Juni 2009 schon zum vierten Mal einen gemeinsamen Sozialeinsatz geleistet.

Im Bleniotal, oberhalb Olivone, am Lago Luzzone, verschütteten Lawinen im vergangenen Winter die Voralp Garzott. Die Wege sind zum Teil nicht mehr begehbar und die Alpweide, ein ehemals lichter Lärchenwald, bildet ein unüberwindliches Hindernis für den Alpgang.

An einem Samstagmorgen im Juni, Punkt acht, machten sich Mitglieder der zwei Clubs und einige Helfer der Bürgergemeinde Lottigna, Torre, Dongio und Aquila auf den Weg zur Voralp Garzott. Mit Werkzeug ausgerüstet galt es, die Gras- und Weideflächen vom Fallholz zu befreien und die Begehbarkeit wieder herzustellen.

Gearbeitet wurde in drei Teams. Mit Pickel und Schaufel versehen, leistete eine Männergruppe Schwerstarbeit, um eine verschüttete Strasse wieder instand zu stellen. In einer anderen Gruppe wurde mit Kettensägen Fallholz zerkleinert und sauber gestapelt. Die dritte Gruppe erklomm eine mit Holz bedeckte Alpweide, wo die Lawine Bäume und Gestrüpp mit sich riss und für das Vieh unbegehbar machte.

Die zu Beginn noch skeptischen Tessiner Forstarbeiter staunten nicht schlecht, wie die Kiwanerinnen und Kiwaner sich ins Zeug legten. Schon am Nachmittag verwandelten sich die mit Holz bedeckten Flächen in eine spriessende Waldwiese, wo blühende Soldanellen und Seidelbast zum Vorschein kamen.

Bald zeigte sich, dass die „Städter„ sich der schweren körperlichen Arbeit nicht gewohnt sind und am Abend stiessen wohl alle an die Grenzen ihrer Kräfte. Die Skepsis der Tessiner wich einem anerkennenden Lob und beeindruckt von der geleisteten Arbeit lud die Bürgergemeinde alle Teilnehmenden zu einem schmackhaften Grillessen ein.

Für die Mitglieder der beiden Kiwanis Clubs Zollikon und Zürich Dolder war es ein erlebnisreiches Wochenende. Und das Bergpanorama, bei strahlendem Sonnenschein, entschädigte auch jene, welche am nachfolgenden Tag an schmerzenden Muskeln litten. Zwischen den Mitgliedern der beiden Clubs vertieften sich Freundschaften und das gemeinsame Ziel für das soziale Engagement.

25.6.09/AC