Jugend Sinfonieorchester 2011  (1. Dezember 2011)

Jugend Sinfonieorchester 2011

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an… Mit diesen Worten begrüsste Kiwanispräsident Fred Erne das Publikum.

Uebergabe

Der Kiwanis Club Zollikon  organisierte einen Konzertabend mit dem Jugendsinfonieorchester Zürich (JSO ZH). Das Jugendsinfonieorchester wurde 1987 von Howard Griffiths mit dem Ziel gegründet, begabten und musikbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit der Orchesterschulung zu eröffnen.

70 junge Musiker unter Leitung von Massimiliano Matesic boten klassische Orchestermusik vom Feinsten. Der Dirigent führte das Orchester gekonnt. Man spürte seine Freude am Einsatz der Spieler.

Schwungvoll, mit jugendlicher Energie ertönte Richard Wagners Vorspiel zu „ Meistersinger von Nürnberg“. Virtuos und leidenschaftlich erklang Antonin Dvoraks Konzert für Violoncello. Als Solist trat der weltweit berühmte Kammermusiker und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste  Cobus Swanepoel auf.

Solist

Nach der Pause ertönte mitreissend gespielt Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3 „Eroica“.

Der Abend endete mit einem frenetischen, nicht endenwollenden Applaus des Publikums.

(G.S.)