Erfolgreiche Sozialaktionen des Kiwanis Clubs Zollikon 2008  (13. Januar 2009)

Erfolgreiche Sozialaktionen des Kiwanis Clubs Zollikon 2008

Auch über das vergangene Jahr kann die Sozialkommission des Kiwanis Clubs Zollikon Positives berichten:

Im September fand der Spieltag mit INSIEME auf der Forch statt. Wiederum stellte die Familie Menzi ihren Bauernhof auf der Guldenen zur Verfügung, damit die Behinderten zusammen mit ihren „Kiwanis-Freunden“ einen unbeschwerten Tag erleben konnten, einen Tag mit Spielen, Essen Trinken und natürlich begleitet von Handorgelmusik der feinsten Art.

Bald kann für diesen jährlichen Anlass ein runder Geburtstag gefeiert werden. Es ist sehr schön, die immer stärkere Bindung der Behinderten zu unseren Clubmitgliedern festzustellen, aber genauso der Kiwaner zu den Behinderten!

Eine grosse organisatorische Aufgabe stellte die Durchführung des 8. Benefiz-Konzerts dar mit dem Jugend Sinfonieorchester Zürich, das am 2. Oktober 2008 stattfand.

Das Konzert war ein voller Erfolg. Dazu trug das spannende Programm und das hohe Können des Orchesters bei wie auch das herrliche Spiel des Pianisten Rafael Rütti. Die Zuhörer hatten ihr Kommen nicht zu bereuen, beim anschliessenden Apéro konnten sie ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen.

Das Konzert war die Feuerprobe für die direkt anschliessende Konzertreise des Jugend Sinfonieorchesters nach Japan. Der Kiwanis Club Zollikon freut sich, die Reisekasse mit CHF 5’000speisen zu können.

Der traditionelle, immer sehr schöne Weihnachtsmarkt im Zentrum von Zollikon fand am 03. November 2008 statt, an einem klaren, aber kühlen Sonnentag.

Der Crèpes-Stand des Kiwanis Clubs war – und auch dies ist eine Tradition – vom ersten Moment an bis zum Marktende von hungrigen Besuchern belagert. Die Crèpiers kannten keinen Moment der Ruhe, hunderte Crèpes fanden ihre Abnehmer.

Gesammelt wurde in diesem Jahr für den Verein Guatemala-Zentralamerika, der 1992 von einem bekannten Küsnachter Lehrer gegründet wurde. Die Mittel werden für die Schulung und Bildung von Kindern in Guatemala eingesetzt, Kinder, die sonst keine Chance haben, der Armut zu entrinnen. Das Geld wird durch den Verein direkt investiert und die richtige Verwendung durch deren Führung genau kontrolliert.

Zusammen mit einer grosszügigen Gabe des ZKB Private Banking und der freiwilligen Arbeit der Kiwanis-Mitglieder, konnte dem Verein der beachtliche Betrag von CHF 6’000 übergeben werden.

Text:  KF André Ginesta